Therapie

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08.10.2022

„Wir erfüllen die digitalen Bedürfnisse der Patienten“

„Wir erfüllen die digitalen Bedürfnisse der Patienten“

Praxisbeispiel PulmoTrain in Filderstadt

Die Physiotherapiepraxis PulmoTrain in Filderstadt wurde im August 2021 eröffnet. Für das Team um Sporttherapeut Marcus Bay war es dabei besonders wichtig, das Angebot von Anfang an so digital wie möglich zu machen.

Kürzlich feierte die Praxis ihr einjähriges Bestehen. Schwerpunkte sind unter anderem Atem- und Sporttherapie. Es gibt aber auch PT sowie einen Selbstzahlerbereich mit betreutem Training. Die Kunden haben die Wahl zwischen PT und Mitgliedschaften. Neben Leistungen wie Krankengymnastik und manueller Therapie werden auch KGG und medizinische Trainingstherapie angeboten. Zu einer modernen Physiotherapie zählen für Marcus Bay neben einem ansprechenden Ambiente vor allem digitale Tools, die den Praxisalltag sowie die Arbeit mit den Patienten erleichtern.

Online-Anamnese

Nach der Online-Terminbuchung erfolgt in den allermeisten Fällen eine Online-Anamnese. Das digitale Onboarding wird durch die Software von Lanista ermöglicht. Die Patienten können ihre Daten auf einem Gerät ihrer Wahl übertragen oder dies im Wartebereich erledigen. So oder so geht keine Zeit bei der Behandlung verloren, denn der Therapeut erhält die Ergebnisse über eine Schnittstelle in der Praxis-Software von Theorg.

Bay schätzt an diesem Tool vor allem den reibungslosen Ablauf und die individuellen Auswahlmöglichkeiten bei den Fragen. Generell setzt man im PulmoTrain auf digitale Kommunikation, der meiste Austausch erfolgt laut Bay per Mail. In der Praxis gibt es zudem mehrere Bildschirme mit Informationen und Präsentationen für die Patienten.

Motivation & Kundenbindung durch die App

Bei der Arbeit mit den Patienten kommt die Kunden-App von Lanista zum Einsatz. Für Bay erfüllt sie die digitalen Bedürfnisse der Patienten. Denn diese erhalten hier Feedback, die Möglichkeit zum Austausch und vor allem auch Übungen als „Hausaufgaben“. Lanista stellte eine große Auswahl an Übungen für verschiedene Bereiche bereit, es können aber auch eigene Ideen ergänzt werden. Wer hier aktiv mitarbeitet, beschleunigt den Heilungsprozess und steigert damit letztlich auch den Erfolg der Physiotherapie. Aus Bays Sicht spielt demnach die Motivation eine wichtige Rolle. Daneben sorge die App natürlich auch für eine gute Kundenbindung. Der Physio wiederum kann die Trainingsprotokolle digital dokumentieren und in einer Cloud abspeichern. Dadurch kann er mit verschiedenen Endgeräten darauf zugreifen.

Erleichterung des Praxisalltags

Auch ältere Patienten würden die digitalen Tools meistens gut annehmen, nur in Einzelfällen werde noch gedruckt. Insgesamt ist Marcus Bay sehr zufrieden mit dem digitalen Stand in der Praxis: „Die Erleichterung erleben wir jeden Tag.“ Auch die Entscheidung für Lanista bereut die Praxis nicht, im Gegenteil. Die versprochenen Faktoren wie digitale Dokumentation, Cloud und Flexibilität hätten sich bewährt und die Tools Online-Anamnese und Kunden-App seien wichtige Bausteine für eine moderne und erfolgreiche Physiotherapie.

Der Therapeut hebt auch hervor, dass Lanista Feedback berücksichtige. Regelmäßige Updates berücksichtigten zudem neue Anforderungen an die Software, damit diese einfach zu nutzen und vor allem nützlich bleibt.

Philipp Hambloch


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